Projekte

Wir unterstützen laufend auch größere, langfristige Projekte zur Weiterentwicklung der Grundschule.

Dabei bringen wir uns finanziell, aber vor allem organisatorisch ein. Wir beantragen Fördermittel und entwickeln die zugrunde liegenden Konzepte. Dazu gehören auch das Diskutieren, Abstimmen, Einreichen und Umsetzen.

Unsere Projekte

  • Erweiterung des Grünen Klassenzimmers
    Die Sitzgelegenheiten auf der Streuobstwiese sollen zu einem Spielturm inkl. Überdachung erweitert werden, um den Unterricht im Freien zu ermöglichen. In Zusammenhang mit dem Anbau der Schule und der Umgestaltung des Außengeländes wurde hierfür schon ein Entwurf erstellt. Geplant war der Aufbau des Grünen Klassenzimmers in 2019. Das werden wir nicht einhalten können, sind aber optimistisch, dass die Schüler und Lehrer im kommenden Frühjahr, wenn der Schulanbau startet, den Unterrichtsort öfter nach draußen verlegen können.
  • Musikalischer Adventsmarkt
    Gemeinsam mit der Schule und dem Hort veranstalten wir am Freitag, dem 29. November 2019 von 16 – 19 Uhr einen musikalischen Adventsmarkt. Das Projekt mit dem Titel „Musik macht gemeinsam stark“ können wir mit Hilfe von Fördermitteln des Landkreises Dahme-Spreewald und des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ realisieren. Es wird ein bunter Nachmittag von Kindern für Kinder mit vielen musikalischen Einlagen des Schulchores, aber auch weiterer Musikgruppen des Ortes. Kommt gern vorbei!
  • Wasserspender (2018)
    Mit dem Wasserspender haben wir eine lang gehegte Idee der Grundschule verwirklichen können. Er steht im Erdgeschoss und ist an die Trinkwasserleitung angeschlossen. Alle Schülerinnen und Schüler haben eine persönliche Trinkflasche und können sie täglich mit frischem, gefiltertem Wasser auffüllen. Mehr dazu
  • Spielen macht Schule (2018)

    Der Förderverein hat für die Schule beim Wettbewerb Spielen macht Schule teilgenommen und dafür ein mehrseitiges, pädagogisches Konzept geschrieben. Spiele sind sehr wertvoll für die Regenpause, aber auch während Projekten oder als zusätzliches Angebot im Unterricht interessant. Wir durften uns im Herbst über mehrere Paketsendungen voller kleiner und großer Spiele freuen. Derzeit sind die Spiele größtenteils auf die Klassen- und Teilungsräume aufgeteilt. Mit dem Schulerweiterungsbau soll die Bibliothek auch genug Platz für alle Spiele bieten. (Beitrag auf Facebook)

Aktuelles zu Projekten

Am 29.11.2019 wurde in Schönwalde offiziell die Weihnachtszeit eingeläutet. Der musikalische Adventsmarkt war ein großer Erfolg, ein Nachmittag von Kindern für Kinder mit stimmungsvollem Programm und vielen weihnachtlichen Angeboten.

In der Grundschule Schönwalde wurde das respektvolle Miteinander schon immer großgeschrieben. Dennoch oder gerade deshalb nahmen sich Lehrer, Eltern und Schüler eine ganze Woche Zeit, um sich intensiv der Prävention von Ausgrenzung, Beleidigung und Gewalt zu widmen.

Auch bei dem diesjährigen Sponsorenlauf am 2. September 2019 konnten unsere Kinder wieder viele großzügige Spenden „erlaufen“.

Wasserspender Grundschule Schönwalde

Seit über einem Jahr steht er im Erdgeschoss der Schule, neben dem Werkenraum: unser Wasserspender. Er bekommt fast täglich Besuch von vielen Kindern. Manchmal bilden sich sogar Schlangen.