Projekte

Wir unterstützen laufend auch größere, langfristige Projekte zur Weiterentwicklung der Grundschule.

Dabei bringen wir uns finanziell, aber vor allem organisatorisch ein. Wir beantragen Fördermittel und entwickeln die zugrunde liegenden Konzepte. Dazu gehören auch das Diskutieren, Abstimmen, Einreichen und Umsetzen.

Unsere Projekte

• in Arbeit
  • Wasserspender (2018)
    Mit dem Wasserspender haben wir eine lang gehegte Idee der Grundschule verwirklichen können. Er steht im Erdgeschoss und ist an die Trinkwasserleitung angeschlossen. Alle Schülerinnen und Schüler haben eine persönliche Trinkflasche und können sie täglich mit frischem, gefiltertem Wasser auffüllen. Mehr dazu

• Spielen macht Schule (2018)
    Der Förderverein hat für die Schule beim Wettbewerb Spielen macht Schule teilgenommen und dafür ein mehrseitiges, pädagogisches Konzept geschrieben. Spiele sind sehr wertvoll für die Regenpause, aber auch während Projekten oder als zusätzliches Angebot im Unterricht interessant. Wir durften uns im Herbst über mehrere Paketsendungen voller kleiner und großer Spiele freuen. Derzeit sind die Spiele größtenteils auf die Klassen- und Teilungsräume aufgeteilt. Mit dem Schulerweiterungsbau soll die Bibliothek auch genug Platz für alle Spiele bieten. (Beitrag auf Facebook)

• Musikalischer Adventsmarkt
    Gemeinsam mit der Schule und dem Hort veranstalteten wir am Freitag, dem 29. November 2019 von 16 – 19 Uhr einen musikalischen Adventsmarkt. Das Projekt mit dem Titel „Musik macht gemeinsam stark“ konnten wir mit Hilfe von Fördermitteln des Landkreises Dahme-Spreewald und des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ realisieren. Es war ein bunter Nachmittag von Kindern für Kinder mit vielen musikalischen Einlagen des Schulchores, aber auch weiterer Musikgruppen des Ortes.

Aktuelles zu Projekten