Unser Bienenprojekt in der 2. Klasse

Wir leben in einem Naturreservat, wo den Kindern vieles über Pflanzen und Tiere in der Umgebung gelehrt werden sollte. Gemeinsam haben wir uns für das Thema Bienen entschieden. Bereits in der 1. Klasse beschäftigten wir uns mit dem Thema Bienen.

Zu Beginn unseres Projekts hörten wir uns Geschichten über Bienen an, lernten die Körperteile einer Biene kennen und erfuhren viel über die Aufgaben und die Arbeit eines Imkers.

Nun ging unser Projekt „Biene“ in der 2. Klasse weiter.

Für dieses Schuljahr erhielt die Klasse einen Weihnachtskalender zum Thema „Wiesenblumen“. Jeden Tag wurde ein Päckchen mit Blumensamen herausgenommen. In einem Hochbeet wollten wir im kommenden Frühjahr den Blumensamen aussäen, um Bienen für ihre Futtersuche weiter zu unterstützen.

Außerdem bastelte jedes Kind im 2. Schulhalbjahr selbst ein Insektenhotel für den Garten zu Hause. Dank der großen Unterstützung von Ronny und Anne aus dem Hortbereich konnte jeder mit viel Geschick und Teamarbeit sein eigenes Insektenhotel bauen. Jedes Kind musste dazu erst einmal die einzelnen Teile sortieren und die Bauanleitung genau lesen können. Mit Hammer und Nägeln ging es an die Arbeit. Alle Schüler waren am Ende mit dem angefertigten Produkt sehr zufrieden.

Ein großes Dankeschön geht an enviaM mit der Sponsoringfibel, wodurch wir das Projekt in der 2. Klasse weiterführen konnten. Mit dieser Förderung, aber vor allem auch durch die tatkräftige Unterstützung der beiden Erzieher aus dem Hort wären solche unvergessenen Projektstunden nicht möglich gewesen.

Klasse 2a im Schuljahr 2022/23
Klassenlehrerin B. Raschke
Grundschule Schönwalde

Wir sind als Förderverein sehr froh, dass solche Projekte in Eigeninitiative der Lehrerinnen und Lehrer an der Schule durchgeführt werden. In der 1. Klasse bekamen wir finanzielle Unterstützung von der Stiftung Bildung über das Chancenpatenschaftsprogramm. Es braucht immer Menschen, die sich bereitwillig auf die Suche nach Förderprogrammen machen, Anträge schreiben und Konzepte einreichen. Dann sind viele tolle Projekte und Aktionen möglich.

• Beitrags-Kategorie:Projekte