Lesenacht der Klasse 2 zum Thema „Die Biene“

Am Freitag, dem 01.04.2022 um 18:30 Uhr ging es los: unsere 1. Lesenacht startete. Sie war der Abschluss unseres über ein halbes Jahr andauernden Projektes zum Thema „Die Biene“.

Wir Kinder der Klasse 2 haben uns im Projektzeitraum seit Oktober 2021 sehr viele interessante Bücher über die Biene angesehen. Wir haben Bienen gebastelt, Wandzeitungen und Lapbooks über die Biene erstellt, Insektenhotels gebaut, hatten einen interessanten Tag mit einem Imker, haben Honig gekostet und so vieles mehr. Unsere Lehrerin Frau Hecker und die Erzieher aus dem Hort haben uns dabei toll unterstützt. Die Lesenacht war nun der Abschluss unseres Projektes – wir haben uns schon sehr lange darauf gefreut.

Schnell haben wir es uns auf den Matratzen bequem gemacht und fingen auch schon an das Buch „Entdecke die Bienen!“ zu lesen. Dieses haben wir durch unser Chancenpatenschaftsprojekt vom Landesverband der Kita– und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e. V. gesponsort bekommen. Alle waren gefesselt von den interessanten Informationen über die Biene. Wir schauten uns in unserem Klassenraum verschiedene Materialien zur Biene an, wie wundervolle Fingerpuppen, Facettenaugen und einen Wildbienennistkasten. Wir stimmten ab, welche Honigsorte am nächsten Tag zum Frühstück probiert werden sollte.

Das Buch „Entdecke die Bienen“

Anschließend gingen wir wieder in den Schlafraum und alle packten ihre Abendsnacks aus. Gut gestärkt konnten wir nun zu den Bienenliedern der Biene Maja eine kleine Party starten. Als alle bettfertig waren, las nun jeder mit der Taschenlampe in seinem eigenen Buch. Gegen 21:00 Uhr hörten wir noch die Geschichte von der kleinen Biene Sonja, die uns Frau Hecker vorlas. Sonja musste Ben erklären, dass es für Bienen sehr wichtig ist, dass Kinder keine Blumen zertrampeln. In Gedanken flog jetzt jeder mit Sonja über die Wiese und sagte jedem Bescheid, wie wichtig Blumen sind. So begann schnell die Nachtruhe.

Am nächsten Morgen räumten alle fleißig auf oder halfen bei der Vorbereitung des Frühstücks. Gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken holten uns die Eltern gegen 9:00 Uhr wieder ab. Alle waren der Meinung, so eine Lesenacht wollen wir wieder machen.

  • Beitrags-Kategorie:Projekte

Schreibe einen Kommentar