Unser Familiensportfest – Spiel, Sport und Beisammensein bei bestem Wetter

Am Freitag, dem 17.06.2022 fand ab 15 Uhr auf dem Gelände der Schönwalder Grundschule das Familiensportfest statt. Zu dieser schönen Veranstaltung hatte der Förderverein eingeladen. Gemeinsam mit den Lehrern der Grundschule und dem Team des Schulhortes wurde das Fest geplant und vorbereitet. Weitere Unterstützung gab es von ortsansässigen Vereinen und Helfern.

Nicht nur Schüler und Eltern kamen auf den Schulhof der Grundschule, auch andere Gäste konnte die Schulleiterin Frau Lehmann bei sehr hochsommerlichen Temperaturen begrüßen. Insgesamt 17 sportliche Stationen und 4 Workshops luden ein, sich gemeinsam oder allein sportlich auszuprobieren. So wurden z. B. ein Fun-Game, Kistenlauf, Bobby-Car-Rennen, Sackhüpfen, Leitergolf und Fußballdart angeboten, um nur einige aufzuzählen.

Für das Sammeln von 10 Aktionsstempeln gab es kleine Gewinne, u.a. in Form von Gutscheinen. Diese wurden gesponsert vom Förderverein der Grundschule, von Herrn B. Henschelchen aus Schlepzig, den Stadtverordneten der Stadt Golßen und der Go-Kartbahn Waldow.

Spiel, Spaß, Musik, gute Gespräche, Kaffee und selbstgebackener Kuchen durch die Eltern der Sechstklässler rundeten diesen gelungenen gemeinsamen Nachmittag ab.

Gleichzeitig bot das Fest einen besonderen Rahmen, um das „Grüne Atelier“ unserer Grundschule einzuweihen. Es wurde nach monatelanger gemeinsamer Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, unter der Leitung von Ronny Kubeile geplant und gebaut. 3.000 Euro bekam die Schule vom Land Brandenburg. Den Rest gab der Förderverein dazu. Rudolf Ziege durfte stellvertretend für alle beim Aufbau helfenden Schülerinnen und Schüler das rote Band der Einweihung durchschneiden. In diesem Grünen Atelier lernen die Schüler und Vorschüler das handwerkliche Arbeiten. Es bietet Raum für Unterricht und andere pädagogische Angebote, kreatives Gestalten, Beschäftigung und Spiel im Freien.

Herzlich danken wir allen Unterstützern und Helfern des Familiensportfestes:

Gemeinde Schönwald, Sport- und Freizeitverein Freiwalde, Feuerwehr Freiwalde, Feuerwehr Schönwalde, Feuerwehr Schlepzig, Jugendclub Freiwalde, Franziska Jockel – Kindersport, Evelyn Schneider – Yogaverdreht, Stanley Schulze – Karate SG Schlepzig, Reinhardt Semmler – Schachschule Luckau, Leonie und Julia – Golßener Carneval Club, Seniorenclub Schönwalde, Nicole Krause – SV Wacker Schönwalde, Procon – Service, Wolfgang Luplow – AWO, Florian Freihoff, Jost Hanke und Ida Hensel sowie allen Lehrern und Erziehern der Grundschule Schönwalde.