Hält der Baum Winterschlaf?

Am 10. September 2024 fand für uns, die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe der Grundschule Schönwalde ein aufregender Wandertag im Wald statt. Dieser wurde großzügig von enviaM und MITGAS gesponsert. Wir fuhren mit dem Bus zum Höllberghof und nahmen dort am Projekt „Natur zum Anfassen“ teil. In diesem Jahr hieß das Thema „Der wilde Wald – wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen“.

Begrüßt wurden wir auf dem Hof von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Naturwacht und der Stiftung Heinz Sielmann.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Naturwacht und der Stiftung Heinz Sielmann erklären den Schülern Details aus dem Wald.

Gemeinsam erkundeten wir die Natur und entdeckten eine Vielzahl von Bäumen und Tieren. Wir bestaunten das Alter der Bäume, versteckten Eicheln, wie es der Eichelhäher macht, lauschten den Geräuschen des Waldes und entdeckten eine Vielzahl unterschiedlichster Spuren. Es war eine wundervolle Gelegenheit, die Schönheit des Waldes zu erleben und mehr über die heimische Flora und Fauna zu erfahren.

Nach der Wanderung erkundeten wir den Hof und fanden heraus, was früher alles aus Holz hergestellt wurde. Wir beschäftigten uns mit den Schichten des Waldes, ,in Fühlkisten konnten wir Dinge aus dem Wald erraten, unter dem Mikroskop bestaunten wir diese Dinge und erhielten danach ein sehr schmackhaftes Mittagessen.

Wir sagen „Danke“ an das gesamte Team. Es war für alle ein interessanter, spannender und erlebnisreicher Tag.

In diesem Schuljahr wird unsere 3. Klasse großzügig von der enviaM über die Sponsoringfibel unterstützt. Unser Jahresprojekt heißt „Wir lieben die Natur“ und dieser Ausflug war nur der Anfang. Wir freuen uns schon sehr auf weitere Erlebnisse.

• Beitrags-Kategorie:Projekte